Vorhaben: Wo­men Go­ing Di­gi­tal

Women Going Digital ist eine Online-Weiterbildung, die 2020 im Rahmen des Programms Business Scouts for Development in Kooperation mit der AHK São Paulo in Brasilien entwickelt und mittlerweile auch auf einige Länder in Lateinamerika und den afrikanischen Kontinent ausgeweitet wurde. Der Kurs vermittelt Frauen digitale Kompetenzen und Werkzeuge, die sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten und ihnen neue Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen. Somit soll der Kurs zur Gleichstellung der Geschlechter in der digitalen Welt beitragen.

Diese Initiative wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführt. Die Inhalte können die Teilnehmerinnen im Selbststudium asynchron und online absolvieren.

Überblick

Kategorien
  • Themen: Bildung
  • Bildung: Digitalisierung
Länder
Argentinien, Brasilien, Kamerun, Mosambik, Namibia, Peru
Laufzeit
2020 bis 2023
Auftraggeber
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Ausgangssituation

Trotz der global fortschreitenden Digitalisierung sind Frauen im IT-Sektor sowohl an Universitäten als auch in der Arbeitswelt weiterhin unterrepräsentiert. Nur 24 Prozent aller IT-Arbeitsplätze sind von Frauen besetzt – dies gilt für Entwicklungsländer genauso wie für Deutschland. Gleichzeitig werden in einer hoch technisierten Gesellschaft Berufe in den Bereichen Informatik, Technik und Digitalisierung immer wichtiger. Aufgrund des größer werdenden Bedarfs an Fachkräften kann auf Expertinnen im Bereich der Digitalisierung in Zukunft nicht mehr verzichtet werden.  Eine Qualifizierung zu Themen der digitalen Transformation eröffnet Frauen Zugang zu dieser wachsenden Branche und damit zu einem sicheren Einkommen.

Ziel

Das Ziel von Women Going Digital ist es, durch die gezielte Förderung von Frauen in einer Zukunftsbranche zu einer inklusiveren und gleichberechtigten (digitalen) Welt beizutragen. Die Förderung digitaler Kompetenzen und die Vernetzung in der Privatwirtschaft stärkt nicht nur die Position von Frauen in der Arbeitswelt. Auch die Gesellschaft als Ganzes profitiert von den neuen Perspektiven und Innovationen, die sich aus einer breiteren und vielfältigeren Beteiligung von Frauen an der digitalen Transformation ergeben.

Vorgehensweise

Im Jahr 2020 entwickelte die AHK São Paulo in Zusammenarbeit mit den Business Scouts for Development eine Online-Weiterbildung für Frauen zu 16 Themen der Digitalisierung, die die Teilnehmerinnen asynchron im Selbststudium absolvierten. Nach der erfolgreichen Pilotierung wurde der Kurs in das ständige Angebot der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer in São Paulo aufgenommen und in spanischer Sprache auch in Argentinien und Peru von den dortigen deutschen Auslandshandelskammern eingeführt. Anfang 2023 begann das Roll-Out des Trainings über die online Plattform Atingi in Namibia. In Kamerun wurde, ebenfalls über Atingi, Ende Juni 2023 die französische Version des Kurses eingeführt. Die Möglichkeit den Kurs online zu absolvieren, zahlte sich insbesondere in der Pilotphase des Projekts während der Corona-Pandemie aus. Durch die digitale Vermittlung der Inhalte konnten die Frauen die Kurse optimal in ihren Alltag integrieren. Sie erwarben unter anderem Kenntnisse in agilen Methoden, Blockchain und 3D-Druck, Informationsverarbeitung, E-Commerce und Cloud Computing und erhielten bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.

An den einzelnen Standorten waren neben den AHKs teilweise weitere Partner beteiligt. In Brasilien waren dies beispielsweise SAP, Siemens und GFT, in Mosambik das Centro Cultural Moçambicano-Alemão, ein Kooperationspartner des Goethe-Instituts. Vermittelt wurden die Unternehmenskontakte über die AHKs. Darüber hinaus sind dort verschiedene Unternehmen, Institutionen und Nichtregierungsorganisationen an ausgewählten Webinaren beteiligt.

Bei jeder Einführung des Women Going Digital Kurses in einem neuen Land werden die spezifischen lokalen Bedürfnisse und Herausforderungen identifiziert und berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Frauen vor Ort zugeschnitten sind.

Wirkung

Die erfolgreiche Teilnahme an der Online-Schulung, die durch begleitende Workshops flankiert wird, ermöglicht Frauen bessere Jobchancen im IT-Sektor. Das Interesse am ersten Projektdurchlauf war enorm: 1.000 Frauen zwischen 18 und 55 Jahren hatten sich beworben, 90 wurden in Brasilien ausgewählt, zehn nahmen in Mosambik teil. Insgesamt haben bisher 492 Frauen (Stand: Juni 2023) den Kurs absolviert.

"Die Einfachheit, mit der die Informationen präsentiert werden, kombiniert mit dem Selbststudium im eigenen Tempo, macht die Lernerfahrung weniger stressig, interessant und inspiriert dazu, noch mehr zu lernen als die bereitgestellten Materialien. Es ist so einfach, als würde man die richtige Brille aufsetzen, um die Welt, in der man lebt, klar zu sehen, und plötzlich ergibt alles Sinn.“ (Selma Amwaalanga, 29 aus Ruacana in Namibia).