alle News und Publikationen

In­ter­view: Das Ge­ne­ra­ti­on Equa­li­ty Fo­rum (GEF) und der Mul­ti-Ak­teurs-Pro­zess

22.02.2022, News :

Das Generation Equality Forum (GEF) ist eine globale Zusammenkunft für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Ein Interview beleuchtet, was hinter diesem sogenannten Multi-Akteurs-Prozess steckt und was Deutschland zur Umsetzung des GEF beigetragen hat.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Das Generation Equality Forum (GEF) ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft zur Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter. Der Impuls für das GEF kam von UN Women – einer Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzt –, in Kooperation mit den Regierungen Frankreichs und Mexikos.

Doch was steckt hinter dem sogenannten Multi-Akteurs-Prozess? Wie ist die Vorgeschichte des GEF und welchen Beitrag leistete Deutschland zur Umsetzung des GEF?

Diesen Fragen widmen sich Iris Dill und Sina Thiessen vom Sektorvorhaben „Förderung Gleichberechtigung der Geschlechter“ der GIZ in einem Interview auf Partnerschaften 2030, einer nationalen Plattform zur Förderung von Multi-Akteurs-Partnerschaften. Sie soll im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen.

Das ganze Interview kann hier gelesen werden.